Unsere Reise nach Süd-Ost-Asien
Unsere Erlebnisse, Eindrücke und Empfindungen auf einem für uns noch geheimnisvollen Kontinent

Seiten

Mittwoch, 18. Mai 2011

Kuala Lumpur, alle nennen diese Stadt nur KL

´
Günter

Kuala Lumpur ist eine Weltstadt, die uns fast erschlagen hat.
Hier angekommen haben wir uns erst einmal vom Flughafen auf den 70 km langen Weg in die Stadt gemacht. Unser Hotel liegt super zentral, genau in der Mitte zwischen den Petronas Towern, dem KL Tower, Chinatown, Little India und der sehr pompösen Neustadt.
Vor 150 Jahren war KL noch Weideland mit einigen Bauern und Händlern, vor 20 Jahren gab es kaum Hochhäuser. Heute hat KL eine Skyline, die alles vorstellbare in den Schatten stellt. Mit den Twin Towern mit einer Höhe von 430 m hat KL die höchsten Twin Tower der Welt.
Überall wird gebaut, höher und höher. Wir fühlen uns von dieser Stadt auf der einen Seite erdrückt. Der Lärm der Straßen, von Baustellen und den vielen Menschen, die wie Ameisen in den schier endlosen Geschäften ein- und ausgehen ist gewaltig. Auf der anderen Seite hat die Stadt etwas fesselndes, auch wir müssen uns die wichtigsten Dinge ansehen. Leben möchten wir hier beide nicht. Arm und Reich leben hier nebeneinander wie nirgendwo anders, wo wir in den letzten Monaten waren. Teure Luxusautos von BMW, Mercedes und Rolls Royce gehören ebenso zum Straßenbild, wie die vielen Armen, die abends und nachts auf den Gehsteigen und in den kleinen Parks schlafen.
Hier hat niemand Zeit, Kontakt zu den Einheimischen bekommen wir gerade noch im Guesthaus, hier sind alle daran interessiert uns „ihre Stadt“ schön zu reden und anzupreisen.
Kulturen leben hier nebeneinander und wir haben den Eindruck es ist gar keine Zeit dieses friedliche Nebeneinander durch Streit zu stören. Wir haben am 17.05. Buddhas Geburtstag miterlebt. Die Chinesen machen einen großen Umzug, die Straßen werden gesperrt und der Rest der Menschen lässt das geschehen. Morgen feiert halt eine andere Gruppe.
Nach 3 Tagen spüren wir deutlich, dass es Zeit wird weiter zu ziehen. Ob als nächstes Ziel die nächste Großstadt Hanoi eine gute Wahl war, wird sich noch zeigen.
Im Moment genießen wir die Ruhe in unserem Flughafenhotel, von wo aus wir morgen früh sehr zeitig weiterfliegen werden nach Vietnam.
Um einen Eindruck von dieser Stadt zu vermitteln, stellen wir einfach ein paar Bilder kommentarlos dazu.

















2 Kommentare: